Do you need to take German course privately? Frau Sihombing unterrichtet Deutsch.

Please contact Ms Juita Sihombing 0856 9120 7788 and she will be there for you. (Jakarta, Indonesia)

Friday 28 December 2018

Aha, Das Bedeutet Das Visum



Mein Schüler Dicky (nicht der richtige Name) las den Text vorsichtig vor, während ich den leckeren Kuchen aß. 😊 Die Mutter war einfach nett, bereitete mir immer Kuchen vor. Viele von meinen Schülerinnen und Schülern lassen das auch machen. Es gibt etwas zum Essen und Trinken am Kurs ohne dass ich das gebeten habe. 😉

 
Wir sprachen gerade über Ausländer in Deutschland. Im Kursbuch steht so: “Ausländer brauchen in Deutschland nach drei Monaten eine Aufenthaltsgenehmigung. ...”


Der Student der medizinischen Fakultät der katholischen Universität Atmajaya will in Deutschland weiter studieren. Das ist wichtig, dass er weiss, was er später als Ausländer in Deutschland brauchen soll.


Weiter steht so im Kursbuch: “Das Ausländeramt fragt nach dem Visum, nach drei Passfotos und nach der Wohnung. ...”





Wir sprachen weiter über das Leben in Deutschland, dass man am Anfang die richtigen Unterlagen hat, dass man später kein Problem mit der Deutschen Regierung hat, wenn man schon in Deutschland ist.

Natürlich übersetze ich nicht den ganzen Text Wort für Wort. Nur einige Wörter, wenn es nötig ist. Am wichtigsten versteht man die Botschaft eines Textes. Dicky schien, den Text verstanden zu haben. Aber wie überraschend es war, nach langer Diskussion fragte mich Dicky, warum man das Visum braucht. Das hat mich gewundert, weil wir am Anfang darüber doch schon gesprochen haben.

Dann hat dieser Junge, der Mitglied in der GKI Puri Indah ist, gefragt, was Visum auf Indonesisch heisst. Als ich seine Frage antwortete, dann sagte er, dass er vorher immer nicht verstanden hat, weil er gedacht hat, dass das Visum “Visum et Repertum” bedeutet. 😊

Wenn er später Arzt ist, dann gibt er ja Polizei einen sogenannten Bericht aus, wenn er Polizei geholfen hat, einen kriminellen Opfer zu untersuchen. Solchen Bericht nennen wir einfach wie es auf seine Sprache ist “Visum et Repertum”. 😊

Das ist logisch, dass Dicky immer nicht verstanden hat. Wieso muss man Visum et Repertum nach Deutschland braucht? Und Visum et Repertum von welchem kriminellen Opfer? 😉 Das war doch nicht “Visum et Repertum”, das gemeint wurde.

Und was heisst “Visum et Repertum” auf Deutsch? Hm, da muss Dicky selbst seine Kollegen, Ӓrzte, in Deutschland fragen. 😉




 
Sie haben den 61. Text gelesen. Das ist alles.
Zurück zum 60. Text: Warum Deutschkurs?
Zurück zum 1. Text: Private German Course

No comments: